BUCHEN BOOKING

KünstlerInnen/Artists:

Heike Kaltenbrunner (A), Michael Mastrototaro (A), Norbert Math (I), Martin Pichler (A), Luka Prinčič (SLO), Eva Ursprung (A)

Projektbeschreibungen und KünstlerInnen / projectdescriptiones and artists



AUDIOMOBILE lädt zu einer Erkundung von „Klangkarten“ (Sonic Maps) ein, während einer Fahrt in einem

bequemen, den Dialog unter zufällig zusammengewürfelten Fahrgästen fördernden Fahrzeug, das mit einer

Multi-Kanal-Audioanlage und GPS-Positionierungssystem ausgestattet ist. Während verschiedene städtische

Szenarien vorbeiziehen, werden durch die Zuordnung von GPS-Koordinaten zur jeweiligen geographischen

Position des Fahrzeugs Audio-Dateien getriggert: Aus einem Archiv von Sound Clips, geloopten Ambient

Sounds und narrativen Elementen, kreiert von sechs KünstlerInnen, entsteht so eine sich ständig verändernde

Klanglandschaft, die im Fahrgastraum hörbar wird.

Die Position des Fahrzeuges im städtischen Raum bestimmt nicht nur die Auswahl der Sounds sondern auch

die Richtung (Lautsprecher), aus welcher die Sounds an das Ohr der Fahrgäste dringen. Dadurch entsteht der

Eindruck, dass die Sounds von ganz bestimmten Stellen der städtischen Szenerie ausgehen und je nach der

Entfernung des Fahrzeugs von den gemappten Bereichen lauter oder leiser werden.



AUDIOMOBILE invites you to explore “Sonic Maps” while driving around in a comfortable vehicle that encourages

dialogue between a random assortment of passengers and that is equipped with a multi-channel audio system

and GPS positioning system. As various urban scenes pass by, GPS coordinates allocated to the vehicle’s current

geographic position trigger audio files: retrieved from an archive of sound clips, looped ambient sounds, and

narrative elements created by six artists, this creates a constantly changing soundscape that becomes audible in

the passenger area.

The position of the vehicle in the city not only determines the selection of sounds but also the direction

(loudspeakers) from which the sounds reach the passengers’ ears. This creates the impression that the sounds

emanate from very specific points in the urban scenery and grow louder or quieter depending on the vehicle’s

distance to the mapped areas.



http://www.socialsound.mur.at/